Warum Tanzen für Teenager bzw. Jugendliche so wichtig ist

WARUM TANZUNTERRICHT FÜR TEENAGER SO WICHTIG IST

Welche Rolle der Tanzunterricht für eine harmonische körperliche wie auch geistige Entwicklung von Kindern spielt, ist schon viel gesagt worden.

Warum Tanzunterricht in der Pubertät wirklich notwendig ist, ist eine spezifische wie auch spezielle Frage, mit der man sich tatsächlich intensiv auseinandersetzen sollte.

Ein sehr wichtiger Faktor für die Ausprägung einer harmonischen Persönlichkeit ist die Entwicklung des emotionalen Bereichs.

Besonders wichtig ist dies für Kinder zwischen 9 und 15 Jahren, wenn sie zu Teenagern werden und sich vieles physiologisch verändert aber sich auch bewusstseinsmäßig viel tut. In diesem Alter entsteht das starke Bedürfnis, sich zu behaupten und selbständig zu sein.

Teenager wünschen sich erwachsen zu sein und als Erwachsene gesehen zu werden.
In dieser etwas heiklen, besonderen Lebensphase kommt dem Tanz eine wichtige Rolle zu – er ist ein unverzichtbarer Helfer, wenn es um die Persönlichkeitsentwicklung geht. Der Tanz ermöglicht es den Jugendlichen auf spezielle Weise, ihre Gefühlswelt zu offenbaren bzw. die ganze Bandbreite an Gefühlen auszudrücken. Daneben können sich individuell präsentieren und zeigen, wie man seinem Partner Respekt und gegenseitiges Verständnis entgegenbringt.
Das sind alles Fähigkeiten für Teenager, die auch im täglichen Leben – also jenseits des Tanzsaals – notwendig. Und das, da stimmen wir zu, ist wirklich wichtig!

Das Tanzstudio „Focus Dance Club“ wird jedenfalls bei der Lösung all dieser Probleme ein wichtiger wie unentbeerlicher Helfer sein.