Wie man bei Turnieren einen vorderen Platz erreicht

WIR WOLLEN AN TURNIEREN TEILNEHMEN UND DORT GUT ABSCHENEIDEN UND GUTE PLÄTZE BELEGEN! WAS DAFÜR ZU TUN IST …

Diese Frage wird uns von den Eltern und den Schülern oft gestellt. Die Antwort darauf ist kurz und lautet einfach: ARBEIT!

Wenn man an Turnieren und Wettbewerben teilnehmen will, dann heißt das, dass man Tanzen nicht nur als Hobby betreibt. Dann ist Tanzen ein Sport! Und wie in jedem anderen Sport, muss man sich auch im Tanzsport einen bzw. seinen Sieg hart erarbeiten!

Was bedeutet das?

  • Die regelmäßige Teilnahme an den Gruppenstunden: Zwei Mal pro Woche – ist praktisch verpflichtend (außer man hat ein Attest vom Arzt, weil man aus medizinischen Gründen gerade nicht tanzen darf).
  • Besuche von Verwandten (selbst dann, wenn sie einem besonders nahe stehen und lieb sind), Ausflüge, Restaurantbesuche, Unternehmungen, schlechtes Wetter oder einfach nur der Fakt, dass man nicht bei Laune ist – sind kein akzeptabler Grund, um beim Training zu fehlen.
  • Zwei Einzelstunden pro Woche mit einem Trainer zu nehmen – ist ebenso Pflicht. Denn nur so kann der Trainer jedem Tänzer bzw. jeder Tänzerin und dem Tanzpaar dabei helfen, jene tänzerischen Fähigkeiten und auch den persönlichen Tanzstil zu entwickeln, die nötig sind – insbesondere auch angesichts der hohen Anforderungen und Herausforderungen, die es im Tanzsport gibt.
  • Und auch das eigenständige Training und Üben (also ohne einen Trainer) sind notwendig. Dabei geht es nicht nur darum, die im Unterricht erlernten Elemente und Variationen zu wiederholen, sondern auch darum, jeden Schritt, jede Bewegung bis ins Detail zu üben und herauszuarbeiten. Das mag vielleicht fad und langweilig erscheinen, doch sonst wird das Tanzen qualitativ nicht auf jenem Niveau sein, wie es sein soll und muss – Erfolge blieben aus, und auch Siege wären nicht möglich.
  • Wichtig und notwendig ist auch, sich Notizen zu machen – und zwar hinsichtlich Choreographie, Tanzschritten, Technik – inklusive der Bemerkungen und Empfehlungen des Trainers.
  • Auch zusätzliche Übungen zum Dehnen, für die Ausdauer und die Elastizität sind nötig, um körperlich in Form zu kommen.
  • Wichtig ist auch, auf die Ernährung zu achten.
  • Eine weitere große Rolle spielt der Faktor Ruhe! Man sollte darauf achten, sich seine Zeit so einzuteilen, dass man sich auch entspannen kann, dass man positiv gestimmt ist und sich letztlich auch gut erholen kann.
  • Wie bei jeder anderen Sportart ist es erforderlich, dass man im Unterricht spezielle Tanzkleidung und Tanzschuhe trägt. Mehr darüber können Sie auch hier erfahren. (ссылка на страницу про одежду)
  • Man sollte sich dessen bewusst sein, dass Tanzen ein Sport ist, der mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden ist: Tanzstunden, Tanzkleidung, Wettkämpfe, die Reisen dahin und Trainingslager … das alles kostet schließlich Geld. Jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob man – unter dem finanziellem Aspekt gesehen – bereit ist, in den Erfolg zu investieren.

Das sind die grundlegenden Voraussetzungen auf dem Weg zum sportlichen Ruhm eines Tänzers oder einer Tänzerin. Interesse ist wichtig. Und die volle Unterstützung jener, die einem nahestehen. Man braucht Willenskraft – insbesondere auch dann, wenn man müde ist oder Schmerzen hat und man meint „ich kann nicht“, „ich will nicht“, „nicht heute“ oder andere „nichtige“ Gründe vorliegen, wegen der man nicht ins Fitnessstudio oder zum Training gehen will – bis zum ersten richtigen Schritt, bis zum ersten gut und schön performten Tanz und bis zum ersten Sieg auf der Tanzfläche, dem dann weitere folgen …